Montag, 8. Juni 2009

9: Montag in Geiranger

Heute morgen scheint die Sonne mal wieder, obwohl es noch recht kühl ist. Das Wasser im Fjord ist eiskalt (wie wir an den zahlreichen Wasserfällen, die von der Bergen kommen, erkennen konnten) und wenn der Wind darüber weht, wird es sehr kühl an Land.
Wir erkundigen uns nach einem Leihboot, um damit auf den Fjord hinaus zu fahren. Eine Sightseeing-Tour wollen wir nicht so gern machen. Unser "Nachbar" auf dem Platz erklärt uns, dass zwei Stunden für die so bekannten Wasserfälle im Fjord ausreichen. Wir wollen aber erstmal in den Ort, den wir nach ca. 30 Minuten zu Fuß erreichen. Unterwegs wird die Sonne immer kräftiger, was aber leider nicht von Dauer ist.

Geiranger selbst ist fast winzig, dafür aber von Touristen (wir sind ja auch da) überlaufen. So nach und nach legen drei Kreuzfahrtschiffe an, die ihre Passagiere sofort ausbooten. Die kleinen Souvenirläden warten schon auf Opfer. Am Hafen gibt es einen guten Kaffee und dann zurück zum Platz. Es ist empfindlich kühl geworden. Bootfahren entfällt zunächst. Das Wetter bleibt wechselhaft und so verbringen wir den Nachmittag am Platz mit Blick auf den Fjord mit ein- und ausräumen der Sachen: Sonne da - Regen da etc, etc.. Die "Finnmarken" (Postschiff der Hurtigroute) gibt sich die Ehre. Tolles Bild!

Beim Grillen (die Sonne schien gerade..) kommt wieder Regen und Wind. Also mittendrin rein ins WoMo.Und klar: Danach reißt die Wolkendecke wieder auf und es scheint jetzt (20.55 Uhr) die Sonne in den Fjord.Noch ein paar Zeilen für den BLOG (Danke für die Kommentare) und SMS nach Deutschland.
Was wir morgen machen, hängt vom Wetter ab (das kann ja was werden...)Tschüss

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Bei Lidl gibts gerade Steppjacken, welche Größen/Farben??
Danke für die Schiffe, kommt gut rüber.Hier Wetter auch nur durchwachsen, also freut Euch.Und Mücken lieben ja auch keine Kälte, immerhin was.Wir

HM hat gesagt…

Tag "Ihr":
Jacken nicht nötig, weil wir gut ausgestattet sind - - - und das Auto auch!;-))
Mücken haben keine Chance, weil wir Knoblauch dabei haben.
Grüße.