Montag, 15. Juni 2009

15: Kjornes-Haukeland

Heute (Sonntag) ist T-Day: Tunnel Day.
Neben dem von uns ausgeguckten Laerdals-Tunnel schließen danach noch soviele nicht so bekannte Tunnel an, dass wir uns wir "Grabowskis" vorkommen. Der Laerdals-Tunnel mit ca. 25 km ist aber schon eine Highlight. Dreimal wird die Eintönigkeit der dunklen Röhre durch visuelle Effekte unterbrochen: Hallenähnliche Plätze, die aus dem Berg herausgebrochen wurden, sind in einem herrlichen Blau angestrahlt. Wirkt hier "unten" sehr mystisch. Fehlt nur noch das "Tunnel-Restaurant";-)

Heute sind jede Menge Biker unterwegs unsd nutzen das schöne Wetter und die noch schönere Strecke. Langeweile kommt weder bei denen noch bei uns auf. Die Landschaft ist nach wie vor beeindruckend. Unglaublich, welche Ressourcen dieses Land hat. Ich wundere mich z.B. über andauernde Holzstapel, die fein in Kaminlänge geschnitten in großen Gebinden am Straßenrand stehen. Und welche Mengen...... Aber wenn man sieht, dass sogar an den steilsten Hängen der Berge und auf anscheinendem Felsen große Bäume wachsen, dann kann man erahnen, wieviel Holz die hier " vor der Hütten haben".

Für heute Abend haben wir uns einen sehr gut beurteilten Campingplatz im Haukeland ausgeguckt. Der Lone-Campingplatz ist sehr nett gelegen. Ob er die Lobhudelei tatsächlich verdient hat, mag jeder selbst beurteilen. Wir haben schon deutlich bessere besucht. Als Ausgangspunkt für einen Besuch von Bergen ist er wohl eine gute Adresse.

Morgen geht es nach Bergen.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

High, da Euere geschmuggelten Hochprozentigen (nebst den 5 Zentnern Kartoffeln) ja auf dem Rückweg verputzt sein dürften, habt Ihr doch jede Menge Platz für Kaminholz. Einladen und tiefer gelegte WOMO`s sind auch verbrauchsgünstiger.Aber achtet auf Japaner, so lütt sind die ja auch nicht.ich

HM hat gesagt…

Fünf Zentner Kartoffeln hätten sich hier als Tauschmittel gelohnt, da die hier recht teuer sind!
Japaner gibt's günstiger;-))