Donnerstag, 18. Juni 2009

18:Eidfjord (Saebo)-Jorpeland (Preikestolen)

Was wir heute morgen noch nicht wissen: Es wird ein langer Tag. Es scheint zum Frühstück die Sonne und nachdem alles verstaut ist, fahren wir erst ein Stück zurück auf der 7 nach Eidfjord. Nach einem leckeren Softeis (wie eine zweite Mahlzeit) wollen wir in die Bank, um Geld zu tauschen: Hat aber nur zweimal die Woche auf und heute jedenfalls nicht. Da ich meine PIN im Rahmen der Urlaubsentspannung vergessen habe (fehlt mir immer noch!), muss Irene ihre Karte einsetzen. Sie weiß die Nummer noch. Entweder weniger Urlaubsentspannung oder mehr graue Zellen;-))

Über die E 131 fahren wir südwärts nach Odda. Die Strecke, mit vielen Kernobstplantagen, ist schön, bedarf aber einiger Aufmerksamkeit, weil teilweise sehr schmale Abschnitte mit Begegnungsverkehr zu passieren sind. Das wird manchmal seeehr eng! Und die Trucker nehmen nicht mal den Fuß vom Gas. Wir stoppen beim Wasserfall "Latefoss" und später - an der E 134 - beim "Langfoss". Junge, Junge,da kommen aber Massen runter, Ein tolles Schauspiel bei der herrlichen Sonne.
Am Akrafjord entlang und durch den gleichnamigen 7,5 Km langen Tunnel hindurch, erreichen wir unser Tagesziel, den Campingplatz bei Kyrping. Da wir erstens noch jede Menge Zeit haben und uns der Platz ohnehin nicht sozusagt, wollen wir noch ein Stück weiterfahren. Aber: Die nächsten beiden Plätze (darunter Vikesdal) sind von Dauercampern dermaßen besetzt, dass wir weiter "müssen". Über die Fährverbindungen Ropeid-Sand und Nesvik-Hjelmeland bleiben wir auf dem sog. Ryfylkevegen. In Sand könnten wir noch ganz nett am Hafen stehen bleiben, aber da unser ohnehin für Morgen oder Übermorgen anvisierter Campingplatz in Jorpeland nun auch nicht mehr weit weg ist, ziehen wir das Stück noch durch.
Gegen 20.15 Uhr sind wir auf dem Platz: Übrigens regnet es seit ca. 18.00 Uhr. Und am Abend bzw. in der Nachtwird es richtig heftig. Es gießt in Strömen. Die armen Leute, die mit kleinen Zelten unterwegs sind......

Anonym hat gesagt…

Ahoi, nach Ernies Weisheit 1/3 hin und ...mal langsam um den Rückweg kümmern. Die Ortsnamen in Norwegen sind so schwierig wie die der Personen in der russischen Literatur. Ausnahme Oslo! Daher wohl auch gleich Hauptstadt. Schöne zeit noch, ich

HM hat gesagt…

Hi Klaus:
Haben die Weisheit "1/3 etc." beachtet und sind ja schon in Jorpeland - in Höhe Stavanger! Bleiben hier auch noch im Moment. Bis zur Fähre ist es nicht mehr sooo weit.