Sonntag, 7. Juni 2009

7: Samstags in Oslo.....

Oslo:



Heute morgen scheint die Sonne und wir räumen erstmal rund ums Auto auf: Einige Plätze von verstauten Sachen haben sich nicht bewährt.
Anschließend mit dem Bus unmittelbar vor der Marina (Nr. 151 oder 32) ins Stadtzentrum. Kostet 76 Kronen für uns beide, das sind so um die 8 Euro. Mal vorweg: Zurück gibt es ein Ticket, dass eine Stunde lang für alle Verkehrsmittel einschließlich Hafentaxi gilt, für 50 Kronen.


Oslo gefällt uns. Alles ist fußläufig zu erreichen. Am Info-Center die nötigen Infos abgeholt. Pflicht sind natürlich das königliche Schloss mit der Wachablösung, die Festung am Hafen und der Hafen selbst. Was wir nicht geahnt haben ist, dass ein Musikfest stattfindet. Oslo ist recht voll, weil Samstag ist. Dazu das Fest und überall Bühnen mit mehr oder weniger talentierten Musizenten, die der Meinung sind, das Lautstärke etwas über die Qualität aussagt: Danach sind die hier alle Weltklasse!! Im Prinzip hört man immer zwei Gruppen, die Radau machen.

Alle Cafes und Restaurants sind förmlich überlaufen und das trotz der für uns horrenden Preise.Unser Versuch, ein Bier und einen Milchkaffee zu ergattern scheitert, weil die arme Bedienung an den zahlreichen Besuchern verzweifelt. Nach 10 Minuten geben wir es auf und fahren mit einem Wassertaxi (Linie 91) über die Bucht. Wie schon gesagt mit dem Ticket, das eine Stunde gültig ist.-An unserem Platz - der inzwischen von Campern gut besucht ist - freuen wir uns auf eine Auszeit und genießen den Blick auf die Marina (für Möchtegernkommentatoren unter den Lesern auch Yachthafen genannt!!). Morgen geht es auf der E 16 Richtung Fagernes und Jotunheimen. Das Wetter kann so bleiben......

3 Kommentare:

Thorsten hat gesagt…

Moin Moin
Wollte mal schnell einen Gruß los werden !! Wie ich lesen kann gehts ja schon gut los bei euch,laute Mucke, nasse Radfahrer und Kinder in Schlauchbooten :-) Hoffe das ich diesmal was vom Nachtleben zu lesen kriege (hat ja in Kanada nicht so geklappt) ;-) Also nicht immer um 20:00 Uhr ins WoM verziehen und die Vorhänge dichtreißen^^ Viel Spass noch
Gruß Thorsten
P.S. Beim nächsten treffen mit dem Fahradfahrer bitte Bier und ne warme Suppe an bieten!!!!!

HM hat gesagt…

Hi Toddy:
Wenn ich alles für Radfahrer, ich meine Fahrradfahrer, tun würde: Bier verschenken in Norwegen gehört nicht dazu!!
;-))

Anonym hat gesagt…

Gut das du es sagst, Heiner. Der weniger gut bewanderte hätte vielleicht denken können, Marina wäre eine nette Holländerin.
Gruß aus dem heimatlichen Barrien
Uwe