Freitag, 26. Juni 2009

25: Mittwoch: SUPERSPEED-Fähre, Hirtshals, Nord-Ostsee-Kanal

Heute morgen also Abschied aus Norwegen. Um kurz vor sieben sind wir mit zahlreichen anderen Autos am Fährterminal in Kristiansand. Die Wartezeit hält sich in Grenzen, weil alles sehr professionell vor sich geht. Wir müssen aufgrund unserer Höhe natürlich aufs LKW-Deck. Die Fähre ist riesig! Gleich von Deck 3 per Fahrstuhl zum Deck 9, dem Aussichtsdeck. Leider nur am hinteren Teil der Fähre. Nach vorn kann man nicht auf ein Deck - komische Aufteilung. Die Fähre ist nach unserem Eindruck proppevoll und so sehen die Räume später aus wie Sau! Jeder lässt seinen Dreck überall liegen, obwohl die Service-Kräfte sich bemühen, hinterher zu räumen. An dieser Unsitte sind zum überwiegenden Teil auch Norweger beteiligt.
Von einer "Superspeed-Geschwindigkeit" merken wir überhaupt nichts. Ich dachte so eher an das Feeling eines Hochgeschwindigkeits-Katamarans an der Nordsee. Von wegen! Es geht zwar zügig über den Seeweg und das Wetter spielt auch mit, aber die Distanz ist ja auch nicht wirklich groß.
Duty-Free lohnt sich für uns nicht. Aber die Skandinavier kaufen, was das Zeug hält. Für die muss das hier paradiesisch sein. Eine Stange Zigaretten für potentielle Abnehmer zu Haus soll 37 Euro kosten. Wo ist da ein Preisvorteil? Also nix für uns. Das Restgeld in Schokolade angelegt und gut.
In Hirtshals geht es flott von der Fähre und auf die Autobahn. Nach einem kurzen Tankstopp erreichen wir unser heutiges Ziel, die Fährstation Sehestedt am Nord-Ostsee-Kanal (NOK) - bei Super-Wetter! Diesen Platz, an dem immer Wohnmobile parken, hatten wir bei unserer letztjährigen Radtour entlang des NOK kennengelernt. Passt auch zu unserem Urlaub: Die großen und kleinen Schiffe fahren so dicht an uns vorbei, das man auch vom "kleinen Geirangerfjord" sprechen könnte. Nur die Berge fehlen;-))
Es fahren einige schöne Schiffe vorbei und nach einem ebenso leckeren wie preiswerten Essen im örtlichen Gasthaus können wir noch lange draußen sitzen.

Das Foto hier links ist Schwägerin und Bruder gewidmet, die mit der eigenen Yacht "ENZO" demnächst den NOK befahren werden - während der Urlaubsreise: Aber bitte auch mit Akkordeon!!


Morgen "durch Hamburg" nach Haus.

Keine Kommentare: